HIV-Beratung aktuell

  • © DAH | Bild: Thomas Schützenberger
    5. April 2022

    „Schwule Gesundheit“ – Fachkonferenz fordert breiteren Blick auf Prävention

    Vom 27.-29. August fand in Berlin die Fachtagung „Die ganze Person – Fachkonferenz zur Schwulen Gesundheit“ statt. Mit ihr wurde das Ziel verfolgt, HIV-Prävention einmal ganzheitlicher zu betrachten und unterschiedliche Aspekte psychischer sowie sexueller Gesundheit schwuler Männer in den Fokus…
  • © DAH | Bild: Renata Chueire
    5. April 2022

    LGBTI und psychische Erkrankungen

    Schwule, lesbische und bisexuelle Menschen sind – im Vergleich zu Heterosexuellen – signifikant häufiger von psychischen Erkrankungen betroffen [1]. Woran liegt das? Und was können wir als Community dagegen tun? Ein Beitrag aus HIV-Beratungaktuell 2020/2 Im Kern sagen soziologische Theorien…
  • © DAH | Bild: Urs Gamsavar
    5. April 2022

    quapsss – wie war’s?

    Das DAH Chemsex-Projekt quapsss zieht Bilanz Im Dezember 2021 ging nach über zwei turbulenten Jahren die reguläre Laufzeit des ChemSex-Projekts quapsss zu Ende. Das Projekt startete im April 2019 und hat trotz drei Corona-Wellen sehr innovative Ansätze zur Unterstützung von…
  • 5. April 2022

    Podcast „Selbstverständlich Positiv“

    Neues Medium zum Empowerment von Menschen mit HIV gestartet Zu einem offenen und selbstbewussten Leben mit HIV ermutigen und damit Diskriminierung entgegenwirken – das ist das Ziel der neuen DAH-Kampagne „Selbstverständlich positiv“. Ende April ging dazu die erste Folge eines…
  • ©Masson/stock.adobe.com
    5. April 2022

    Neuer Service: Adressen finden mit kompass.hiv

    Einrichtungen und Angebote gesucht? – Hier geht’s lang! Du suchst nach Einrichtungen in deiner Stadt oder in einer anderen Region? Eine Teststelle oder die nächste PEP-Klinik? Spritzenautomaten und Konsumräume? Selbsthilfegruppen oder Wohnprojekte? Andere Aidshilfen sowie passgenaue Beratungsangebote? Dann komm auf…
  • ©Andrey Popov/stock.adobe.com
    5. April 2022

    Zur Bedeutung von Sexualberatung für die zukünftige Arbeit der Checkpoints

    „In der Testberatung setzt sich Sexualität in Szene.“ Marco Kammholz, freiberuflicher Sexualpädagoge (gsp) und Mitarbeiter im Checkpoint der Aidshilfe Köln, beschreibt für HIV-Beratungaktuell, wie er sich Sexualberatung in der Aidshilfe vorstellt. Ein Beitrag aus HIV-Beratungaktuell 2021/1 Testangebote von Aidshilfen sind…