„Wir wollen wieder Lust auf Team machen!“

Schlagwörter Teambuilding Seminare Service
©william87/Adobe

Neue Inhouse-Schulung: Zusammenarbeit im Team stärken

2023 bietet die Deutsche Aidshilfe eine neue Inhouse-Schulung „Nach Corona – Zusammenarbeit im Team stärken und neu ausrichten“ an. Warum es dieses neue Angebot gibt und was in dieser Schulung passieren soll fragte Klaus Purkart bei Werner Bock nach. Er ist einer der Referenten, der die Schulung durchführen wird.

Wie kam es zur Idee der neuen Schulung?

Durch die Corona-Pandemie waren Aidshilfen von heute auf morgen vor große Herausforderungen gestellt, auch wir als Deutsche Aidshilfe: Angebote konnten nicht mehr als Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden. Gruppentreffen mussten ausfallen, Gespräche fanden nicht mehr face-to-face statt und Teambesprechungen nur noch per Zoom.

Die Corona-Pandemie geht jetzt hoffentlich ihrem Ende entgegen. Wir merken nun aber auch mehr und mehr, welche massiven Auswirkungen Corona auf Individuen und auf die Arbeitswelt hatte.

Welche Auswirkungen meinst Du genau?

Arbeiten im Home-Office ist zu einer Realität geworden, die viele Mitarbeiter*innen nicht mehr missen möchten. Neue digitale Möglichkeiten der Zusammenarbeit erübrigen lange Anfahrtswege. Weniger Präsenztreffen führen aber auch dazu, dass ein „Wir-Gefühl“ schwerer herzustellen ist und der Blick für’s Große und Ganze verloren geht. Neue Mitarbeitende finden schwerer den Weg ins Team, Irritationen, die sonst zwischen Tür und Angel angesprochen werden konnten, wachsen sich zu ernsteren Konflikten aus.

Und auch jenseits von Corona sind Aidshilfen mit großen Veränderungen konfrontiert: Arbeitsinhalte verändern sich enorm: Während das Thema HIV immer weniger Raum einnimmt, spielen andere Themen wie z.B. geschlechtliche Identität eine immer größere Rolle. Themen, aber auch Mitarbeitende und Adressaten von Aidshilfe werden diverser. Zeitgleich ist bei vielen Aidshilfen der Generationenwechsel in vollem Gange.

Was wollt Ihr mit Eurem Seminarangebot erreichen?

In erster Linie wollen wir wieder Lust auf Team machen! Im ersten Teil des Seminars wird deshalb der Fokus auf positive Aspekte gelegt: Was war und ist meine Motivation in der Organisation zu arbeiten? Was macht uns als Organisation einzigartig und welche Ressourcen und Qualitäten bringen die Mitarbeitenden mit? Was läuft schon gut – und wovon hätten wir gerne mehr?

Im zweiten Teil wollen wir dann den Blick auf die Herausforderungen lenken: An welche „Baustellen“ muss das Team ran – und was können dazu die nächsten Schritte sein.

Wie kann man das Seminar buchen?

Anfragen und Infos zum Seminar gibt es auf unserer Webseite.

Wir nehmen dann telefonisch Kontakt mit der regionalen Aidshilfe auf und besprechen die Situation vor Ort. Dabei können auch individuelle Wünsche oder Schwerpunktsetzungen im Seminar besprochen werden.

Klaus Purkart