Neuerungen bei der „Infomappe für die Beratung“

© DAH | Bild: Fachportal Beratung

Die Infomappe ist das zentrale Medium für Berater*innen in Aidshilfen. In einer auch für medizinische Laien verständlichen Sprache steht darin alles, was Berater*innen wissen müssen.

Was ist neu?

Es gibt ein neues Kapitel „Geschlechtliche Vielfalt in der Beratung: trans* und non-binär“. Das Kapitel soll einen kurzen Überblick geben, wie vielfältig geschlechtliche Identitäten sind, warum das für die HIV- und STI-Beratung relevant ist und wie wir die Beratung gendersensibler gestalten können.

Neu ist ebenfalls, dass im Kapitel 4 „HIV-Übertragungswahrscheinlichkeiten“ nun auch Sexpraktiken aufgenommen sind, bei denen ein Neopenis oder eine Neovagina im Spiel ist. Zur besseren Kenntlichmachung sind diese Neuerungen farblich hinterlegt.

Überarbeitet und aktualisiert wurde Kapitel 8 „HIV-Test“. Bisher war nur von Suchtests der vierten Generation die Rede, jetzt werden auch die Tests der fünften Generation erwähnt – sie unterscheiden, ob p24-Antigen oder HIV-Antikörper nachgewiesen wurden. Aktualisierungen gibt es auch bei den Testorten, bei den HIV-Selbsttests und bei den Informationen zu den Einsendetest von s.a.m.

Infomappe als Print:

Die drei neuen Kapitel können über die DAH-Webseite bestellt werden. Ihr könnt die Kapitel dann in Eurem bereits bestehen Infomappen-Ordner austauschen: https://www.aidshilfe.de/shop/infomappe-kapitel-4-kapitel-8-neues-kapitel-15

Infomappe Online:

Die ganze Infomappe gibt es auch in digitaler Form unter https://www.aidshilfe.de/medien/md/infomappe-beratung/

Die digitale Infomappe ist ideal aufbereitet für den Zugriff am Computer, am Tablet als auch auf Mobilgeräten. Alle Infos sind an einem Ort versammelt, dazu gibt es direkte Verlinkung zu weiterführenden Inhalten. Bei zukünftigen Änderungen aktualisieren wir direkt.

Über die Funktion „Zum Homescreen hinzufügen“ kann das Modul für digitale Medien aufs Handy geladen werden und ist von dort aus direkt zu erreichen. Einmal aufgerufene Inhalte stehen für weiteres Nachschlagen auch dann zur Verfügung, wenn gerade keine Internetverbindung besteht.

Werner Bock